LernCoach - Heidrun Fiedler

Training und Coaching
Direkt zum Seiteninhalt

Ausbildung zum LernCoach
__________________________________________________________________________
Die Ausbildung zum LernCoach (LC) richtet sich an alle,
die in einem lernunterstützenden Kontext tätig sind.


Für wen ist diese Ausbildung?



Die Ausbildung zum LernCoach (LC) richtet sich an alle, die in einem lernunterstützenden Kontext tätig sind. Dazu zählen auch Eltern und auch Lernende und besonders Lehrende, wie LehrerInnen, Coaches, Therapeuten, Pädagogen, ErzieherInnen, Logopäden oder Ergotherapeuten. Mit dieser Ausbildung können Sie ihr Angebot erweitern.

Als zertifizierter LernCoach können Sie sofort in freiberuflicher Praxis (auch als zweites Standbein), in pädagogischen Institutionen, Schule, Universitäten und auch für Unternehmen tätig werden.




Was macht ein LernCoach?

In Coaching-Sitzungen - ob einzeln oder in Gruppen - begleitet er die Lernenden (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) hin zu mehr Lernerfolg und Lernfreude.

Mit vielschichtigen, verschiedenen und effektiven Methoden und Interventionen aus dem NLP, der Suggestopädie, dem Gedächtnistraining, der modernen Lernpsychologie und Ansätzen aus der Hypnotherapie, der systemischen Arbeit und des Kommunikationstrainings zeigt der LernCoach den Klienten einen erfolgreichen Lernweg, der Sinn und Spaß macht – hin zur Selbständigkeit.


Nachempfunden nach den KaWas von Vera F. Birkenbihl


Grundlagen und Basis Kompetenzen

Erkenntnisse aus der modernen Gehirn und Lernforschung, Modelle des Lernens, Abgrenzung LC zu Lerntherapie und Nachhilfe, Reflexion der eigenen Lernkarriere

Coaching-Kompetenzen: Haltung eines LernCoach, Coaching-Tools (z.B.Tests, Fragebögen, Launometer, Moderationskarten), Auftragsklärung, Struktur der LC-Sitzung

Lernprofil: Erstgespräch, Lerntyptests, Lernerfolgspuzzle und die Auswertung

Hirngerechte Lernstrategien

Multisensorisches Lernen, Kinostrategien für das visuelle Lernen, Mnemotechniken, Texterfassung, Chunking, Lernspiele, Motivation, Konzentration, Prüfungskompetenzen, Lernorganisation

Ressourcenaufbau

Lernblockaden erkennen und abbauen, hinderliche Glaubenssätze verändern, Lernzielformulierung, Stressabbau, Entspannungstechniken, weitere vielschichtige und vielseitige Methoden für den Ressourcenaufbau (z.B. Magic Words, Wunderfrage, Trancen, Metaphern usw.)

Transfer

Erstellung des persönlichen LernCoach Profils, Positionierung am Markt, Marketing Ideen, Kollegiale Fallbesprechung, Abschlusspräsentationen der Teilnehmer

Voraussetzung und Zertifizierung für die Ausbildung

Empfohlen ist ein NLP-Practitioner, kann aber auch nach der Ausbildung noch gemacht werden.

Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien vom NLpaed (Verband für  neurolinguistische Verfahren in der Pädagogik und Erziehung).

Für ein Zertifikat wird die kontinuierliche Teilnahme am Seminar, die Dokumentation zweier LernCoachings, die Erstellung eines Eigenprofils sowie eine Kurzpräsentation zu einem Lernthema vorausgesetzt.

Liegt ein NLP-Practitioner vor gibt es ein Zertifikat vom Nlpaed, ansonsten ein Zertifikat vom Institut.

Die ganze Ausbildung ist praxisorientiert, interaktiv, lebendig und von einer wertschätzenden, humorvollen Atmosphäre geprägt.

Service-Standards sind u.a. ausführliche Seminar-Unterlagen, LernCoaching-Materialien zur eigenen Verwendung, Fotoprotokoll vom Kurs.

"Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer."   
Konfuzius



                                                                                              



Zurück zum Seiteninhalt