LernCoach Master - Heidrun Fiedler

Training und Coaching
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Ausbildung zum LernCoach Master
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Die LernCoach MASTER-Module sind Vertiefungsseminare.
Sie richten sich an LernCoaches und weitere Interessierte.


Für wen ist diese Ausbildung?



Die LernCoach MASTER-Module sind Vertiefungsseminare. Sie richten sich an LernCoaches und weitere Interessierte.

Die Modul-Inhalte sind in sich abgeschlossen, einzeln buchbar und jeweils spezifiziert. Sie erweitern und vertiefen die LernCoach-Praxis. Zertifizierte LernCoaches erhalten nach vier Modulen ein LernCoach MASTER-Zertifikat.

Die Module können frei gewählt und über mehrere Jahre verteilt absolviert werden. Es besteht die Möglichkeit bei unterschiedlichen nlpaed-LernCoach-TrainerInnen gewünschte Module zusammenzusammeln.   




LC - Modul 1 - advanced  -  Wie coache ich mich selbst?

Jeder Mensch kommt mit zwei Grundbedürfnissen zur Welt, die in unserem Gehirn verankert sind,
dem Bedürfnis nach Verbundenheit und dem Bedürfnis nach Wachstum,
also jeden Tag ein Stück weit über sich hinaus zu wachsen.“
Prof. Dr. Gerald Hüther

Menschen aus dem eigenen Potential heraus zu fördern und auf die Spuren der eigenen Wachstumsenergie zu bringen – das ist meine Intention und die vieler Menschen anderer sozialer Berufsgruppen. Manche Arbeitstage mit hoher Empathie und Konzentration, auch Betroffenheit, sind eine große Herausforderung für den Coach. An dieser Stelle ist Achtsamkeit für dich selbst wichtig. Und hier setzt das Modul „Selbstcoaching“ an.

Im Selbstcoaching widmen wir uns Leitfragen und Methoden/Tools aus verschiedenen Bereichen:

Wofür noch eine Ausbildung mehr? Und wer ist bei Dir Zuhause während Du Dich um die Welt kümmerst? Wo und wer bist Du da in diesen Situationen? Wo findet Dein Ausgleich statt – wo sind Deine Inseln? Wie kannst du dich selbst unterstützen? Wie kannst du einfach SEIN und dich dir selbst Hin-Geben?

  • Mentaltraining/NLP-TA
  • Achtsamkeit
  • Meditationen
  • Mudras
  • Neuronale Mantra
  • Körperarbeit über Yoga/Pranayamas
  • GfK (Gewaltfreie Kommunikation n. M. Rosenberg)
  • Hypnoseübungen
  • Antreiber (Transaktionsanalyse TA)

Vergiss die Idee, jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück.
Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.
Osho

Antreiber - Wir schauen uns u. a. mögliche Antreiber an (Transaktionsanalyse), die die innere und äußere Kommunikation mit dir und anderen zeigt. Ebenso beschäftigen wir uns mit unseren Bedürfnissen (aus der GfK), die unser Verhalten möglicherweise unbewusst steuern.

Achtsamkeit – Jeden Augenblick empfänglich sein und in seiner Fülle anzunehmen: Eine Geisteshaltung, die wir durch Meditationen erlernen können.

Meditation - heißt nachsinnen und ist eine Methode, sich auf sich selbst zu besinnen. Sie gehört zu Traditionen vieler Religionen wie bspw. dem Buddhismus, dem Christentum, … . Durch die Achtsamkeits-Meditation werden gesunde Anteile mit gezielter Aufmerksamkeit und Energie versorgt. Meditation ist für viele Gehirnforscher der schnellste Weg, das Gehirn auf Gelassenheit zu programmieren. Hier geht es um die Akzeptanz in Deinem Leben.

Mudras werden auch als Fingeryoga bezeichnet. Es sind Hand- und Fingerstellungen, durch die das gesamte Körpersystem (Körperenergie, Psyche, Haltung) positiv beeinflusst werden.

Pranayamas/Atemübungen aus dem Sanskrit (Prana= Lebensenergie, Ayama=Kontrolle-Erweitern) bedeutet also die Erweiterung oder Kontrolle unserer Lebensenergie.

Ausblick - Diese Methoden sind gleichermaßen für die Arbeit mit Coachees und für den Coach selbst jederzeit geeignet. Es ist möglich, augenblickliche Veränderungen zu erzielen und die Beziehung zu Dir selbst zu vertiefen! Freue Dich auf zahlreiche Inspirationen.

Wir freuen uns, Dich in unserem Modul begrüßen zu können und gemeinsam Achtsamkeit und Gesundheit zu fördern.

LC - Modul 2 - advanced "EMI"

Hier arbeiten wir mit 3 Modellen aus dem Wingwave Coaching, EMDR und EMI. Wir haben uns aus allen drei Bereichen das für uns „Beste“ heraus geholt und ein eigenes Format daraus entwickelt. Um es sprachlich zu vereinfachen, nennen wir es EMI.
 
 
EMI: Eye Movement Integration
 

Der Eye Movement Integrator (EMI) ist ein Format, dessen Ausführung an eine Technik aus dem EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) erinnert. Die Eye Movement Integration wurde Ende der 1980er von Connirae und Steve Andreas populär gemacht.
 

Das Format eignet sich für eine hohe Bandbreite von belastenden Situationen, egal ob diese bereits konkret erlebt wurden, oder nur als streßvoll antizipiert werden, also z.B. Prüfungsangst, Lampenfieber, Phobien und vieles mehr. Aufgrund der Möglichkeit der „Nichtsprachlichkeit“ und des mitunter spielerischen Charakters ist es auch besonders für Kinder geeignet.

 
Beim Eye Movement Integrator geht es darum, dass der Klient mit den Augen bestimmte Augen-Bewegungen nachvollzieht, die der Coach mit der Hand oder den Zeigefingern vormacht, während der Klient an eine als streßvoll erlebte Situation denkt. Dies geht dann erstaunlicherweise mit einem deutlichen Rückgang des wahrgenommenen Stresslevels in der betreffenden Situation einher. Oft reichen dafür wenige Minuten.
 


"Die Augen sind das Fenster zur Seele."
 L. da Vinci

LC - Modul 3 - advanced

„Lernen ist nichts, was dazu kommt,
sondern eine Reorganisation dessen, was bereits da ist.“
Milton H. Erickson

Wir bieten zwei Themen an, die sehr praktisch und für alle Sinne anregend aufbereitet sind, so dass ein möglichst umfassender Gewinn für den Coach im Randbereich zwischen Coaching und Therapie entsteht.

• EFT - Klopfakupressur
• The Work von Byron Katie

EFT- Klopfakupressur – Der Begriff „Klopfakupressur“ fasst eine Reihe von Techniken zusammen, bei denen bestimmte, aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bekannte Akupunkturpunkte mit den Fingern sanft beklopft werden. Deshalb sind diese Techniken zum Teil auch unter dem Namen „Meridian-Klopf-Techniken“ oder als emotionale Form der Akupunktur bekannt.

Beim Klopfen/Behandeln der Punkte stellt man sich innerlich auf ein bestimmtes Thema ein, indem man es ausspricht oder daran denkt, um dadurch punktgenau arbeiten zu können. Das Ziel dieser Techniken ist eine Linderung oder Auflösung emotionaler, psychischer oder körperlicher Beschwerden.

Die Techniken der Klopfakupressur gehören zur „energetischen Psychologie“.

The Work - Es ist ein einfacher, kraftvoller Prozess der Überprüfung. Er lehrt dich, Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in dieser Welt verursachen. Es ist ein Weg zu verstehen was dich verletzt, um deinen Problemen mit Klarheit zu begegnen.

Es ist ein Weg, der zum inneren Frieden führt.  Diese Arbeit ist erstaunlich wirksam – ein einfaches, geradliniges Gegenmittel zum Leiden, das wir uns erschaffen. „The Work“ fordert uns auf, nichts zu glauben, und bietet uns einen erstaunlich einfachen und wirksamen Weg an.

Jeder mit einem offenen Geist kann „The Work“ machen.
Entspannung ist wirklich schnell möglich.

"Das Geheimnis des Lebens liegt nicht in der Entdeckung neuer Welten,
sondern im Betrachten der Welt mit neuen Augen."
Marcel Proust

Ausblick - Diese Methoden sind gleichermaßen für die Arbeit mit Coaches und für dich selbst jederzeit geeignet.

Es ist möglich, augenblickliche Veränderungen zu erzielen, die Beziehung zu dir selbst zu vertiefen!
Freue dich auf zahlreiche Inspirationen.




LC - Modul 4 - advanced "EMMI"

Im vierten Modul zeigen wir Euch wie wir unser eigens entwickeltes Coaching Format „EMMI“ mit Kindern anwenden. Wir arbeiten mit Tieren und ihren Eigenschaften sowie Geschichten/Metaphern, um spielerisch die Belastungen/Blockaden zu lösen (u. a. narratives Prinzip).

Zusätzlich kommen Energizer , Lernspiele und Übungen aus dem Impro-Theater zum Einsatz.

Die Rahmenbedingungen (Zeiten usw...) verhalten sich in allen Modulen gleich.


„Wir denken zu viel und fühlen zu wenig.“
Charlie Chaplin


LernCoach-Master Zertifizierung

Voraussetzungen:

• Nachweis eines LernCoach-Zertifikats (nlpaed oder eLSE)

  • vier Teilnahmebescheinigungen von LernCoach MASTER-Modulen (nlpaed/eLSE)

  • eine Falldokumentation oder ein Artikel zu einem Lerncoaching-Thema oder Entwurf eines eigenen Lerncoaching-Workshops. Der Verfasser /
   die Verfasserin holt sich eigenständig ein Feedback von mindestens zwei Teilnehmer/innen aus der Gruppe ein

  • ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem LC MASTER Modul (3 Fragen) verfassen, der im BLOG des nlpaed e.V. und auf dieser Webseite
   veröffentlicht werden kann (gern anonym)


      

                                                                                                         


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